Vier der Scheiben – Macht

Integrität, Charakter, Gefahr von Erstarrung


Die Vier der Scheiben symbolisiert die Fähigkeit, Projekte oder andere Menschen mit Kraft, Vitalität und Sozialkompetenz zu führen.


Vier der Scheiben - Macht
Bei dieser Karte stellt sich auch die Frage: Bin ich ein Mensch, der zu viel Macht und Kontrolle auf andere ausübt, oder lasse ich mich von anderen kontrollieren? Jede Lebensform hat ihre Grenzen und ihre eigenen Lebensbedingungen, die sie braucht, um glücklich leben zu können. Verändern wir durch Überheblichkeit und Machtgier die Bedingungen einer Lebensform, zerstören wir sie möglicherweise. Wenn wir durch Unachtsamkeit die Freiheit anderer unnötig einschränken, dann glauben wir an die Unterwerfung und werden selber die Freiheit verlieren.

Affirmation

Ich öffne mich für Strukturen, die der Liebe und der Freiheit Raum geben.

Positiv

Festigkeit, Standhaftigkeit und Beharrlichkeit sind Eigenschaften, ohne die kein Mensch seine Lebensziele erreichen kann. Menschen mit diesen Eigenschaften haben Charakter und besitzen Profil. Diese Menschen verdienen unser Vertrauen. Sie sind sich selber treu, handeln mit absoluter Integrität und leben ihre Ideale. Wenn wir darauf achten, dass Festigkeit nicht zu Starrheit, Standhaftigkeit nicht zu Zwanghaftigkeit und Beharrlichkeit nicht zu Sturheit werden, dann sind wir auf der positiven Seite der Macht. Machen wir uns bewusst: Was wir anderen geben, kommt zu uns zurück.

Negativ

Wenn wir anderen Menschen unsere Massstäbe aufzuzwingen versuchen, verletzen wir ihre Würde und Integrität. Ebenso vergehen wir uns an uns selbst, wenn wir zulassen, dass uns andere ihre Werte und Richtlinien aufzwingen. Von den Erwartungen anderer abhängig zu sein und fremdbestimmt unsere eigene Wahrheit zu ignorieren, bedeutet grosses Unrecht gegenüber uns selber und macht uns zu Sklaven. Wenn Richtlinien und Gebote sich verselbständigen, wenn die Einhaltung von Normen wichtiger wird als die Menschlichkeit, dann wenden wir unsere Macht zerstörerisch an, gegen das Leben gerichtet. Wir verhindern dann die Entfaltung unseres menschlichen Potentials.