Logo Engel des Mitgefühls
Das mitfühlende Herz
48 Vorheriges Bild Nächstes Bild

Mitgefühl mit seinen Mitmenschen ist eine natürliche Eigenschaft der Herzensliebe.


Engel des Mitgefühls
Wenn deine Motive rein und dein Engagement für das Gute echt ist, dann bist du in der Lage, dem Leben etwas Schönes zu schenken. Deine Ehrlichkeit und deine Gefühle für die Menschen helfen dir, das Beste zu bewirken.

Erst, wenn wir dem Leid und der Not, der Krankheit und der Armut, ihre Daseinsberechtigung zusprechen, ist es uns möglich, echtes Mitgefühl für die Situation anderer Menschen zu empfinden. Wir versuchen dann nicht, die Not zu bekämpfen oder zu verurteilen, und können uns ganz auf die Hilfe für die Leidenden konzentrieren. Wir erkennen dann, dass Menschen die uns begegnen deshalb leiden, weil sie Lern-Erfahrungen mit der dunklen Seite machen. Wir können versuchen ihnen zu helfen, aber nur wenn sie unsere Hilfe auch annehmen wollen. Und wenn wir jemandem helfen, dann müssen wir darauf achten, dass wir ihm seinen eigenen Willen und seine Würde nicht verletzen.

Wenn es darum geht, dass wir anderen Menschen durch unsere Barmherzigkeit helfen wollen, sind wir in der Zusammenarbeit mit unseren Engeln insofern eigeschränkt, als dass wir nicht über das Schicksal anderer Menschen entscheiden können. Wenn wir einen Engel darum bitten, jemand anderem zu helfen, dann kann die Hilfe nur soweit gehen, wie wir seinen Lernprozess nicht behindern. Aber wir können den Hilfesuchenden darauf hinweisen, das es Scharen von Engeln gibt, die ihnen helfen würden.

Gedanken

Wenn wir bei allem Einsatz für das Gute und Lichtvolle, unsere Augen für die Schattenseiten des Lebens offen halten und uns ihnen mit Respekt und Mitgefühl zuwenden, dann können wir wirklich hilfreich sein.